Siebzig Jahre später wird Spirou eine besondere Ehre zu Teil. Im besagten Palais de Chaillot trafen sich unter anderem der Leiter des Kommissariats für Menschenrechte Laurent Sauveur und Émile Bravo. Zeichner der fulminanten Spirou Spezialbände: Portrait eines Helden als junger Tor, Operation Fledermaus und jüngst, des ersten Teils der neuen Reihe Spirou oder: Die Hoffnung.
Anlass war die Präsentation der broschierten Ausgabe von Spirou - UN NUMÉRO HUMANISTE
30 KünsterInnen illustrieren die 30 Artikel der Menschenrechte. Im Rahmen dieses Werks finden eine Menge Ausstellungen unter anderem in Belgien, Mali, Armenien und der Schweiz statt. Unter anderem in:
Palais des Nations (Genf, Schweiz) von Oktober 08-19
- im Palais Wilson (Genf, Schweiz) vom 22. Oktober bis 2. November 2018
- bei Frankophonie - Gipfel (Eriwan, Armenien) 7 bis 13. Oktober 2018
- an der belgischen Botschaft (Bamako, Mali) ab 22 bis 24 November 2018
- die Egmont Palace (Brüssel) 10. Dezember 2018 Am Jahrestages der Erklärung, auf einer Konferenz des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten
- in der MAL - Mall Avry-Centre (Schweiz) 9 bis 16. Oktober 2018
- in Comics Festival BDMania (Belfaux, Schweiz) 4. bis 6. November 2018
Gutes Timing denn Émile Bravo ist in Kürze auch in Hamburg. Im Rahmen des Kindercomicfestivals findet am Samstag den 20. Oktober 2018 im Carlsen Verlag in Altona eine Comiclesung samt Interview zu seinem neuen Band Spirou oder: Die Hoffnung Teil 1 statt.
Brüssel im Januar 1940. Der Krieg! Die Deutschen! Gibt es dieser Tage denn kein anderes Thema?! Spirou mag es nicht mehr hören. Selbst Fantasio leistet Militärdienst und träumt von großen Heldentaten fürs Vaterland. Dabei ist Belgien doch neutral! Als er aber Bekanntschaft mit Felix macht, der neu in Brüssel ist, beginnt sich Spirous Blick auf die Dinge zu ändern: Die Deutschen verfolgen Menschen jüdischen Glaubens?!

Die Veranstaltung findet statt um 20 Uhr im Carlsen Verlag.
Am selben Tag um 14:30 Uhr gibt es Live Zeichnen mit Émile Bravo auf dem Festival im Altonaer Museum. Mehr zum Festival gibt es HIER und in Kürze.
Und noch ne gute Spirou Nachricht zum Abschluss: Der tolle Flix Band Spirou in Berlin wird nun auch ins französische Übersetzt und erscheint 2021.
Wer schneller an mehr Spirou kommen möchte, dem sei zu guter Letzt noch der 10. November 2018 ans Herz gelegt. Da ist im Abaton Kino die Premiere vom kleinen Spirou mit Comedy-Oldie Pierre Richard.