Infos

29.05.2024

Rezension: Trip mit Tropf von literatureandcomics

Es ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen, doch nach vielen (vier!) baustellen- und umzugsgeplagten Jahren ebnen wir gerade wieder ein paar virtuelle Wege, um Online wieder etwas präsenter zu werden. Wer an dieser Stelle eher auf anderen Kanälen unterwegs ist findet uns unter anderem auch bei Ex-Twitter X oder Instagram.

Der Schönheit-des-Comics-gewidmet-halber folgt an dieser Stelle ein weiterer Post des Instagrammers literatureandcomics. Diesmal über eines der, wie wir finden, schönsten Kindercomics der jüngeren Gegenwart.

(c) 2022 Kibitz Verlag Josefine Marks
(c) 2021 Kibitz Verlag Josefine Marks
Josephine Mark *1981 Trip mit Tropf 
erschienen im Kibitz Verlag 2021

Josephine Mark gewann mit dieser Graphic Novel in Erlangen den Max-und-Moritz Preis für den Besten Comic für Kinder.

Trip mit Tropf ist eine Roadtrip Story eines an Krebs erkrankten Kanichens und eines Wolfes, die gemeinsam von dem Jäger und seinem Hund Horst verfolgt werden. Da das Kaninchen, Nager genannt, durch Zufall dem Wolf das Leben gerettet hat, fühlt sich dieser gemäß dem Wolf-Kodex verpflichtet, sich um das Kaninchen zu kümmern.

(c) 2021 Kibitz Verlag J.Marks

Der Krankheitsbezug hat einen realen Hintergrund, da Josephine Mark 2019 ihr eigene Krebsdiagnose erhielt. Trip mit Tropf ist dennoch kein Krankheitsbuch, aber vielleicht ein Versuch die Trennung zwischen Kranken und Gesunden (den noch nicht Erkrankten) ein wenig aufzuweichen.

Wenn Berufenere sich bereits geäußert haben, gebe ich lieber gleich deren Worte wieder. In diesem Fall stammt von Ralf König folgendes anerkennendes Lob zu diesem Comic:

"Ohne Übertreibung: Ich liebe dieses Buch. Da steckt so viel drin! Und selten wurde das Thema Krankheit ebenso behutsam wie vergnüglich aufs Papier gebracht. Ein tröstlicher Mutmacher für Kleine und Große: warmherzig und sehr, sehr lustig!"