Infos

23.12.2017

Comicadventskalender 23. Comics für Anspruchsvolle Superhelden

Tja, vorletzter Tag. Hier brummt nochmal die Hütte und auch wenn wir eigentlich acht Arme bräuchten, freuen wir uns über jeden Gast, Besucher und Comicinteressierten.

Wer noch den ganz raschen Tipp braucht kann sich nochmal schnell in unseren anderen, bereits offenen Türen austoben: 



Bislang hinter den Türen gewesen:

Comics für Jedermensch
Comics für Autofreaks
Spannende Science Fiction
Alternative Lebenswege
Träumende
Phantasten
Krimifreunde
Römer
Powerfrauen
Serienjunkies
Fliegerasse
Cowboys
Architekten
Senioren
Comics der Rache
Kleine Krimifreunde
Weltreisende
Piraten
Endzeitler
Musikfreunde
Manga für Erwachsene
- Für die Kunst

Am heutigen Freitag vor Weihnachten widmen wir uns Superhelden-Comics die qualitativ aus der Masse der maskierten, Umhang-tragenden Rächer und Rächerinnen problemlos herausragen. Los gehts:

Vision



Die erste eigene Comicserie über den synthetischen Menschen hat es in sich. 


Vision ist als Mitglied der Avengers ein Held. Doch er will mehr. Um menschlicher zu sein, schafft er eine künstliche Familie und lebt mit Frau und Kindern in der Vorstadt. Wird das gut gehen? 
(Nein.) Die Idylle birgt natürlich Probleme. Als ein Mord geschieht, muss Vision entscheiden, wieviel Unmenschlichkeit nötig ist, um seine Familie zu beschützen…




Old Man Logan ist nun schon gute 10 Jahre alt, ist und bleibt erfolgreich. 

Mark Millar entwirft eine absolut hoffnungslose Zukunftsvision in der die USA von den großen Marvel Superschurken regiert und fast alle Superhelden ausradiert wurden. Wolverine gibt es nicht mehr. Er ist nur ein alter Mann namens Logan, dem alles genommen wurde. Seine Familie, seine Freunde, sein Stolz.

Da kommt Hawkeye zu ihm, bittet ihn mit ihm gemeinsam durch die zerstörte Wüstenlandschaft der ehemaligen USA zu fahren und ein Paket abzugeben... In bester Endzeit Manie(r) müss sich der Alte Logan brachial seinen Weg bahnen. Kenner des Marvel-Universums werden die unzähligen versteckten Figuren, Gegenstände etc erkennen und zu schätzen wissen. Und die Zeichnungen sowieso, und die Dialoge eh...



In einer ganz eigenen Liga spielt dieser Klassiker: WATCHMEN ist einer der besten Comics aller Zeiten! 

Unglaublich vielschichtig in seinen Erzählebenen und Charakterisierungen erzählt dieser in sich geschlossene Band von einer Welt, die ihre einstigen Heroen längst vergessen hat und in der nichts so ist wie es scheint.

Sämtliche Figuren sind – teils auf Basis wenig bekannter Figuren des Verlags Charlton Comics – neu entwickelt. Dies nimmt dem Leser die Möglichkeit alter Heldenvorlieben oder -abneigungen. Somit kann man WATCHMEN ohne Vorkenntnisse anderer Superhelden-Geschichten lesen, obwohl Vorkenntnisse und Vergleiche mit anderen Superhelden-Comics den Reiz natürlich erhöhen. Moore nutzt das Fehlen vorgegebener Heldenlebensläufe zudem, um jede Figur mit einer Biografie zu versehen, die in einer realen Welt funktionieren würde und die Elemente dieser realen Welt verarbeitet, in der Berühmtheiten (zu denen Superhelden auch zählen würden) Merchandising betreiben, Alkoholprobleme haben, mit Komplexen kämpfen, ihren Ruhm ausnutzen und vielem mehr.


Die Figur des Black Panther war der erste Schwarze Superheld im amerikanischen Mainstream-Comicbereich, vor dem Falcon und Luke Cage. Lange Zeit hat er ein Dasein als Nebenfigur gefristet und ist jetzt mit dem Auftauchen in den aktuellen Avengers Kinofilmen neue Bekanntheit erlangt.

Seit 2015 führt der preisgekrönte Autor und Journalist Ta-Nehisi Coates die Black Panther Reihe weiter. Black Panther ist das Superhelden-Alter Ego des reichsten Mannes der Welt - T´Challa, König des sagenumwogenen Königreiches Wakanda im afrikanischen Kontikent. Doch die Bürger des einstmals so utopischen afrikanischen Staates bringen ihrem Herrscher nur noch Hass entgegen! Hinter der Rebellion sind finstere Mächte und skrupellose Feinde am Werk. Kann T’Challa seine Nation retten, oder wird sie im Feuer von Terror und Chaos untergehen?

 Im kommenden Jahr 2018 erscheint dann sein erster Solo-Blockbuster - der Trailer sieht vielversprechend aus!




Ja und Morgen? Morgen ist Heiligabend. Wer da noch eine Empfehlung wünscht kommt zu spät. Sonntach ist zu hier. Aber `n letztes Türchen gibt´s trotzdem.