Infos

02.04.2018

Dritter Band von Siúil, a Rún erschienen!

Wir ähneln denen, die wir hassen, mehr als wir denken. Und deshalb glauben wir, dass wir denen, die wir lieben, nie ganz nah sind.

Dieser einleitende Satz aus dem schaurigen Roman Im Rausch der Stille von Albert Sánchez Piñol, beschreibt einen Teil der mystischen Spannung, welche sich beim Eintauchen in die Seiten des Manga Siúil, A Rún einstellt. 

Der ungewöhnliche Titel des Manga entstammt einem alten irischen Volkslied, in welchem eine Frau der Sehnsucht zu ihrem zur Armee entwichenen Liebsten eine Stimme gibt. Einige Klassiker der Weltliteratur griffen dieses Lied bereits im späten 19. Jahrhundert auf (Stevenson´s Junker von Ballantrae und später auch James Joyce Ulysses). Über den deutschen Erklärtitel Das fremde Mädchen am besten einfach locker hinweglesen.

Die Geschichte ist eine von Dingen, die nicht zusammen passen und doch zusammen gehören. In diesem Monat erscheint der dritte und bislang letzte Band und auch wenn Comics & Graphic Novels unsere ersten Steckenpferde sind, so kommen wir nicht umhin euch zu sagen: Ihr kommt nicht umhin an Siúil, A Rún.

Shiva ist ein kleines, blondes Mädchen, das zurückgelassen in einem düsterten Wald lebt. Ihr Beschützer ist ein schwarzes Monster, das sich aufopferungsvoll um sie kümmert. Doch er verbirgt ein Geheimnis, das Shiva nie erfahren darf. Er versucht sie zu schützen, aber Shiva ist einfach zu neugierig …

Wie wäre es mit einer Leseprobe ? (Flashplayer benötigt)

Hier noch eine Rezension des Tagesspiegels.