Acht Stunden in Berlin ist der voraussichtliche Titel des nächsten Blake & Mortimer Albums. Es handelt sich um eine Fortsetzung des frühen Abenteuers Kampf um die Welt aus dem Jahr 1950. Der Band wird erneut von Antoine Aubin gezeichnet, welcher sich schon für den 19. Band Die Septimus Welle verantwortlich zeigte. Das Szenario entwarfen José-Louis Bocquet (Die Abenteuer von Hergé) und Jean-Luc Fromental, von welchem in Deutschland bereits einige Kinderbücher veröffentlicht wurden.
Hier eine erste Skizze:
Wir müssen uns allerdings noch eine ganze Weile gedulden. Der Band wird in Frankreich frühestens im Dezember 2018 erscheinen. Vor 2019 passiert hier also nix.
Gleich danach erscheint noch ein weiteres Werk. Das lebende Comicmonument François Schuiten hatte schon im Jahr 2015 angekündigt eine Hommage an die Reihe zu Papier zu bringen. Diese nimmt nun langsam Formen an.
Nachdem 2017 für den Blake & Mortimer Fan - Centaurclub bereits ein sehr ansehnliches Portfolio erschien, steht mittlerweile auch der Rest des Teams fest: Mit dem Schriftsteller Thomas Gunzig und Regisseur Jaco Van Dormael (Am achten Tag) stehen ein paar erfahrene Geschichtenerzähler zur Stelle.
Dieser Band darf mit Spannung erwartet werden.
Blake und Mortimer entpuppt sich langsam aber sicher auch in Deutschland zu einem vollwertigen Nachfolger alter Tim und Struppi Ästhetik und ist lebendiges Zeugnis, dass auch ein großes Erbe würdevoll weiter getragen und wachsen kann.
Kampf um die Welt ist momentan verlagsvergriffen, wir haben noch einen letzten Komplettsatz der alten Carlsen Bände in unserem Antiquariat verfügbar. First come - first serve.