Infos

30.04.2012

Manga Tanztheater TeZuKa am 3. und 4. Mai in Köln

Manga goes Tanz. In einer opulenten Bühnenperformance hat der Starchoreograph und Tänzer Sidi Larbi Cherkaoui die Werke von Mangapapst Osamu Tezuka in Form von Bewegung, Musik und Kostüm wiedergegeben.

Der junge Choreograph Cherkaoui macht immer wieder mit zeitgenössischen Themen auf sich aufmerksam.  Brilliant unter anderem in seinem Stück Sutra, für das er monatelang mit echten Shaolinmönchen tanzte! Nun hat er sich für sein neues Stück einem der ganz Großen des Comics angenommen. Osamu Tezuka (1928-1989) prägte die Comickultur Asiens wie kein zweiter. Seine Serie Astro Boy hat in Japan Kulturgeschichte geschrieben und Kimba kennt hier jeder zwischen 35 und 45. Mit Kirihito, Adolf, Buddha und im weitesten Sinne auch  Pluto darf Osamu Tezuka ohne Zweifel als primus inter pares und Wegbereiter des Manga angesehen werden.



Nur am 3. und 4. Mai im Schauspielhaus in Köln - Offenbachplatz

29.04.2012

Zweite Ausgabe des Comic Reports erschienen!

Der Comic Report 2012 darf durchaus aus Pflichlektüre für alle Comicinteressierten angesehen werden. Dabei ist es völlig unabhängig, ob es sich um Leser, Händler, Verleger, Nerds, ZeichnerInnen o.Ä. handelt.

Der Comicmarkt wird mit Röntenaugen durchleuchtet und das Wesentliche zusammengetragen. Wo andere sich in endlosen Internetverlinkungen verlieren gibts beim Comicreport klare Fakten. Die Autoren zählen zu den fachkundigsten Experten, welche die Comicszene zu bieten hat. Das Volumen wurde auf starke 196 Seiten erweitert und hier ein Ausblick auf die Themen:

Blockbuster! Comic-Klassiker im Kino - 60 Jahre Micky Maus: Seit 2011 im neuen Look - Interessenverband Comic: Ein Verein wird 30 - Aufbruch der Blutkru: 30 Jahre Menschenblut - The Strips are back! Comeback der Klassiker - Kindercomics in D: Der nicht vorhandene Markt - Der Webcomic: Wo er herkommt, wo er hingeht - Ayano Yamane: Der Boys Love-Shooting-Star - Western-Klassiker aus Belgien: Die Blauen Boys - Der Comic-Markt 2011: Volle Kraft voraus - Markt-Reports 2011: Fragen, Antworten, Rezensionen, Spotlights, Comic-Fachhandel, Comics im Buchhandel.


Der Comic Report 2012 kostet 14,95 €.


28.04.2012

Morgen in Berlin: Das Comic Invasion Festival

Morgen Sonntag, 29. April, findet in Berlin ein Comicfestival statt, das erstmalig im HBC in der Karl-Liebknecht-Straße (Nähe Hackescher Markt und Alexanderplatz) veranstaltet wird.
Folgende Verlage sind vertreten: avant-verlag, JaJa Verlag, Modern Graphics, Die Musenstube, Renate Comics, Reprodukt, The Treasure Fleet oder Vraoum/Warum Verlag haben ihr Erscheinen ebenso angekündigt wie die KünstlerInnen Klaus Cornfield, Tim Dinter, Aisha Franz, Thomas Gilke, Ulli Lust, Mawil, Nettmann, Maki Shimizu, Till D. Thomas und viele mehr. Es wird ein Comickonzert geben, Live-Zeichnen, ein scharfes Comicquiz, Lasergraffitti etc. - nähere Details gibts bei Facebook.

Comic Invasion Berlin, HBC, Karl-Liebknecht-Str. 9, D-10178 Berlin
Öffnungszeiten: So 12-open end

27.04.2012

Brockhaus Literaturcomics - Weltliteratur im Comic-Format

Brockhaus, der Name in Sachen Enzyklopädie, legt eine Comic-Reihe auf. Thematischer Schwerpunkt sind Literaturklassiker, wie der Titel schon nahelegt.
Ein bißchen erinnert das Projekt an die Illustrierten Klassiker des Bildschriften-Verlages aus den Fünfzigern, die heute noch in Sammlerkreisen ein Begriff sind.
Auf jeden Fall wird es aber mal wieder Zeit, derartige Projekte im modernen Gewand neu zu präsentieren, und zu diesem Vorhaben kann man dem Brockhaus-Verlag nur gratulieren.

Zunächst sind folgende 5 Titel erschienen:

In 80 Tagen um die Welt (Jules Verne)
Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
Don Quijote (Miguel de Cervantes)
Odyssee (Homer)

Jeder Band erscheint im Hardcover, A4 Format, mit 48 Seiten plus einigen Seiten Hintergrundmaterial zur Geschichte, dem Autor, bzw. der Epoche in der das Werk entstand, für €12,95

26.04.2012

Max & Moritz-Preis für ein herausragendes Lebenswerk: Lorenzo Mattotti



Die italienische Zeichnerlegende Lorenzo Mattotti gewinnt dieses Jahr den Max-und-Moritz Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk.

Diese spezielle Auszeichnung wird im Vorfeld des Comic-Salons Erlangen vergeben; welche der anderen 25 nominierten Titel einen Preis abräumen werden, wird am 8. Juni auf der Max-und-Moritz-Gala bekanntgegeben.

Die Liste der Titel samt ihrer Zeichner, sowie die Preise lassen sich auf der oben verlinkten Seite des Comic-Salons nachlesen.

Wir gratulieren Lorenzo Mattotti und hoffen auf weitere würdige Gewinner am 8.Juni!

25.04.2012

Alles Gute zum Geburtstag, Albert Uderzo



Jap, heute ist es soweit, der Schöpfer der zaubertranksaufenden Gallier (mit Ausnahme von Obelix, versteht sich) hat Geburtstag und wird respektable 85 Jahre alt!

Häufig wird Uderzo (wie im Eingangssatz dieses Artikels) auf seinen -unbestritten- größten Erfolg Asterix&Obelix reduziert, hat er doch aber auch an vielen anderen Werken (mit-)gearbeitet.

Diese wären, in loser chronologischer Reihenfolge:
- Belloy, Ritter ohne Rüstung
- die ersten Geschichten von Mick Tangy
Dann, zusammen mit Rene Goscinny, folgende Serien:
- Pitt Pistol
- Luc Junior
- Benjamin & Benjamine
- Umpah-Pah
- und dann waren da noch diese prügelnden Hornhelmträger.. ach ja, Asterix und Obelix!

Ob die Party eher wie auf dem oberen oder dem unteren Bild ablaufen wird, ist uns leider nicht bekannt.


24.04.2012

LOBO Verfilmung - unter neuer Fittiche

Lobo, der Anti-Anti-Held des DC Universums, soll bereits seit einiger Zeit verfilmt werden - wen wundert es, bei der Flut an Superheldenverfilmungen. Da wundert man sich eigentlich eher, daß es so lange gedauert hat, ist der schräge Lobo doch eine der originellsten und skurrilsten Figuren aus dem Hause DC.
Verantwortlich für das Projekt Lobo auf die Leinwand ist Warner Bros. Pictures, und wie das Magazin deadline.com heute schrieb, wird Brad Peyton (u.a. "Reise zur Geheimnisvollen Insel", Wiki Artikel leider nur auf englisch) das Ruder übernehmen, zum einen als Regisseur, und zum anderen wird er auch das Drehbuch überarbeiten. Der ultrasympathische Dwayne Johnson ("The Rock") verhandelt derzeit mit den Studios über die Titelrolle. The Rock mal nicht nett, ob das überhaupt geht? Bei Doom ging`s dank dem schwächelnden Drehbuch leider unter.
Wir sind gespannnt, hoffen wie immer auf gute Arbeit und einen tollen Film und bleiben am Ball.

Wer Lobo ist..? Läßt sich z.Z. nicht so anschaulich erklären, wie wir gerne hätten, denn es ist leider alles vergriffen. Unsere antiquarische Hummel mit Nest in Langenfelde hat aber noch einige gebrauchte Sonderbände auf Lager (und vermutlich noch ein paar Hefte, die aber nicht auf der Seite gelistet sind).

Vor zehn Jahren schon haben ein paar Studenten des American Film Institutes - AFI eine kleine aber feine Umsetzung des Präsi`s in die Welt gesetzt.
Der Osterhase ist es Leid immer nur an zweiter Stelle an den Geschenkefeiertagen zu agieren und heuert Lobo an, um Santa Claus ins Nirwana zu geleiten.

LOBO PARAMILITARY CHRISTMAS SPECIAL


23.04.2012

Respect Comicfestival in Moskau

Das Comicfestival Respect öffnet(e?) am 26. April um 18 Uhr seine Pforten. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut wird auch der Berliner Reprodukt Comicverlag Vorort sein.

„Du musst Deinen Nachbarn nicht lieben. Fang einfach an, ihn zu ACHTEN.“

Die Idee ist einer Gesellschafft, die sich anschickt immer abgrenzender zu werden, einen alternativen Blickwinkel unter dem Schwert des Respekts nahezubringen.

www.respect.com.mx

- 29. April - Tag der großen Comicwerkstatt, in welcher Publikum und internationale Comickünstler in den aktiven Zeichen-Dialog treten
- 1. Mai - Tag der Comic-Verlage und des Handels. Reprodukt wird um 12 Uhr den Auftakt machen
- 2. Mai - Runder Tisch mit Comicverlegern aus Europa

Neben Gerhard Seyfried & Ziska sind noch Mawil, PtiLuc, Elke Steiner und viele andere mehr auf dem Festival vertreten.

Veranstaltungsort ist das Winzavod Zentrum für Kunst und Kultur.

Hier noch ein paar Eindrücke von der letztjährigen Eröffnung:


Tja, leider ließ sich kurzfristig nirgends definitiv in Erfahrung bringen, ob das Festival nun tatsächlich stattfinden wird, wie in den Termindaten angekündigt, oder aber nur die Jahreszahl falsch geschrieben wurde und schon längst Geschichte ist .... Russen sind hier im Vorteil  (R*E*S*P*E*K*T) und allen Verwantwortlichen auf deutschsprachiger Seite: Daumen runter!

22.04.2012

Seyfried Ausstellung in Berlin - noch bis 19. Mai

Klicken zum vergrößern
 Klicken zum vergrößern 
Unter dem Titel "Schilderguerilla & Beauty Rules" sind noch bis zum 19. Mai Zeichnungen, Texte und Fotos des berühmten Comicstars aller Nichtrechten zu sehen. In der Browse Gallery der Marheineke Markthalle, Marheinekeplatz 15 - Ecke Bergmannstrasse in Berlin ist werktags von 8-20 Uhr freier Eintritt (außer Sa., da nur 8-18 Uhr).

"Ein Besuch in der Stadt der schönsten Menschen, in der Schönheit Pflicht ist. Hier herrscht die Diktatur der Schönheit und alle, die nicht schön genug sind, müssen unsichtbar bleiben oder sie werden "Aufs Land" verbannt." 





Einige der Arbeiten entstanden für das Comicfestival Respect in Russland, über das wir morgen ausführlich  Berichten werden.








21.04.2012

Donald Duck Realverfilmung aus Island

SEX `N DRUGS IN ENTENHAUSEN


Wer hätte das gedacht. Die Abenteuer von Donald Duck mit echten Schauspielern. Die Isländische Comedytruppe Mid-Island hat einen Streifen auf Zelluloid gebrannt, der es in sich hat.


Schmieriger geht`s kaum. Goofy ist Drogendealer, Gundel Gaukeley eine sexbesessene Hexe und Gustav Gans poppt mit Daisy Duck! Mittendrin muss Donald um sein Leben fürchten , da ihm sowohl die Bullen, als auch die Panzerknacker und wie immer Onkel Dagobert fest im Nacken sitzen.

Leider ist diese schrille Produktion kein abendfüllender Spaß, sondern lediglich ein Sketch in der Comedyshow Mid-Island, welcher am 12. April im Kanal 2 des Isländischen TV ausgestrahlt wurde.

Ganz im Stile der trockenen Dogma Filme á la Lars von Trier ist der Film in dänischer Sprache rausgehauen worden.


20.04.2012

comics total! und Andere Welten rocken den Gratis Comic Tag

....und nebenbei zelebriert Andere Welten gleich noch sein 29-jähriges Jubiläum mit einem dicken Star Wars Special.



Der Gratis Comic Tag rückt näher. Am 12. Mai gibt´s wieder Gratis Comics solange der Vorrat reicht. Hier könnt ihr einen Überblick erhalten was euch alles erwarten wird. Dies Jahr setzen wir noch einen obendrauf. In Kooperation mit dem Ladengeschäft Andere Welten bündeln wir unsere Mächte.

Andere Welten ist DER Expertenshop für Science Fiction und Fantastisches und das bereits seit 29 Jahren!
Am 12. Mai 2012 stürmen die Truppen des Imperiums, nebst einer Menge Jedis den Laden in der Grindelallee 77 (11-15 Uhr) und werden mit dem Team von Andere Welten das Jubiläum feiern. Bei uns gegenüber Grindelallee 92 gibt´s für alle kleinen und großen Star Wars Fans einen galaktischen Haufen an Gratis Comics - auch ein Star Wars Heft ist dabei. (10-16 Uhr) Wer Comics mag und sich gern mit Darth Vader, Obi-Wan oder den Sturmtruppen knipsen lassen möchte ist am 12. Mai also bestens am Grindel aufgehoben. Alle Gäste sind herzlich eingeladen verkleidet zu erscheinen.


Andere Welten & comics total! auf einer größeren Karte anzeigen

19.04.2012

Alle Steampunk Comics auf einen Blick -Teil 2

Gestern hatten wir den ersten Teil unseres Steampunkcomicüberblickes - Hier der zweite Teil.


Clockwerx ein Werk für die Roboterfreunde unter den Steampunkern. Die Geschichte sehr ist actionlastig und bringt nicht allzuviel Tiefgang auf die Waage. Uns haben zumindest neben der Action die Zeichnungen und die stimmungsvollen Hintergründe, Bilder und Szenarien recht gut gefallen, welche Jean-Baptiste Hostache in seinem Comic-Debüt aufs Papier gebracht hat. Clockwerx liegt in zwei Bänden somit auch abgeschlossen vor. HC je € 13,80

18.04.2012

Alle Steampunk Comics auf einen Blick -Teil 1

Steampunk Comics fristen in der hiesigen Comicszene eher ein Schattendasein. Daher wollen wir mal auf den Tisch packen, was sich da alles so finden lässt.
Der Begriff des Steampunk ist in den Achtziger Jahren entstanden. Namensgeber und Verbreiter waren in der Regel, dieselben Personen, welche auch den Cyberpunk als Genre definierten.
Basis des Steampunk sind phantastische in der viktorianischen Epoche

17.04.2012

Ballade von Seemann und Albatros

It is an ancyent Marinere,
   And he stoppeth one of three:
 "By thy long grey beard and thy glittering eye
   "Now wherefore stoppest me?

Dies ist der Anfang des "Rhime of the Ancient Mariner", eine Ballade, geschrieben 1798 vom britischen Dichter Samuel Coleridge, ein Meilenstein, sowohl in sprachlicher Hinsicht, beeinflußte sie doch maßgeblich die englische Sprache und markiert darüberhinaus auch den Beginn der englischen Romantik.

Nicht gerade ein Leichtgewicht, was Nick Hayes sich da als Vorlage ausgesucht hat. Unter dem Label "moderne Interpretation" ist natürlich so einiges an Freiheit möglich, man kann ihm allerdings nicht vorwerfen, diese Freiheiten missbraucht zu haben.

In einer ungewöhnlichen Kombination von Bild und Text erzählt Hayes die Geschichte des geschichtenerzählenden Seemanns neu.. auf welche Art und Weise ungewöhnlich, läßt sich nicht so einfach beschreiben, aber glücklicherweise hat der Zeichner eine eigene Homepage mit vielen Bildern, und darunter finden sich auch einige Seiten des Buches (auf englisch), so daß Interessierte sich einen guten Überblick verschaffen können. Noch umfangreicher (und auf deutsch) geht die Vorschau natürlich auch bei uns im Laden.

Die Ballade von Seemann und Albatros
Nick Hayes
Deutsch von Henning Ahrens.
Halbleinenband , fadengeheftet, 352 Seiten
Format ca. 22,5 x 29,5 cm
€ 28,-


The breezes blew, the white foam flew,
   The furrow follow'd free:
 We were the first that ever burst
   Into that silent Sea.


Mare, we would thank you from the bottom of our heart, but for you our hearts have no bottom.

16.04.2012

Hamburger Graphic Novel Tage - Nachschlag mit Mathieu

Tja nun waren sie da die großen internationalen Comicstars. Das Literaturhaus Hamburg hatte geladen und alle waren gekommen.

Neben dem Comicjournalist Joe Sacco (hier ein Bericht des NDR) hatten sich Ulli Lust aus Wien, Igort aus Italien und Marc-Antoine Mathieu aus Frankreich eingefunden. Ja der Mathieu. Er hatte wahrhaft Tolles im Gepäck.

Seinen umfangreichen Ausführungen war nicht immer leicht zu folgen, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Vor allem als er den Film für sein neues Comic 3 Sekunden präsentierte, kam man aus dem Staunen kaum mehr heraus.

Hier ein ungenügender Teaser zu dem tollen Comic:


3 Sekunden ist ein Comic, welches in einer einzigen Zoomfahrt durch die Reflexionen an Spiegelndem erzählt wird. Alles klar? Irgendwo soll es das Video auch in besserer Qualität zu sehen geben. Von allen Verlinkungen und deren Inhalt distanzieren wir uns natürlich. http://www.youtube.com/watch?v=mhZbRLi0J2s
Noch besser und mit noch mehr Ruhe läßt sich das ganze dann im Comic begutachten. Der Band erscheint im Mai bei Reprodukt und wird 18.- Euro kosten.

15.04.2012

Digedag Ausstellung in Leipzig, noch bis 13. Mai

Die Digedags erblickten 1955 das Licht der Welt, sozusagen als Ostzonenantwort auf die Micky Maus der BRD. Bei einer Auflage von satten 100.000 Stück waren sie dennoch sofort nach erscheinen vergriffen (DDR halt - *blöderwestwitzmodusaus*). Bis 1974 füllte Schöpfer Hannes Hegen unermüdlich die Abenteuer von Dig, Dag und Digedag.

Nun hat sich das schöne Leipzig in einer tollen Ausstellung dieser deutschen Comichelden angenommen. Über 250 unveröffentlichte Bilder, Entwürfe und Figuren werden noch bis zum 13.Mai 2012 im Zeitgeschichtlichen Forum ausgestellt. Die Ausstellung ist ein echter Kundenfänger. Bisher waren schon über 35.000 Besucher dort. Der Eintritt ist frei.
Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic ,Mosaik’“ findet statt im Zeitgeschichtliches Forum in der Grimmaischen Straße 6 in 04109 Leipzig. Die Öffnungszeiten sind Di. bis Fr. von 9:00 bis 18:00 Uhr.


14.04.2012

Do.19.4.2012 - Drei Hamburger Comiczeichner stellen aus

aber nicht sich ins selbige.
Robin Vehrs, Moritz Stetter und Haina lesen aus ihren Comics, hauen gute Scheiben schmackhafter Mugge auf den Plattenteller, wollen euch sowie sich überraschen und zeigen eine Menge aus ihren Comics an Wand und aus erster Hand.

verkammt, verklemmt, verdreht
Der Abend wird stattfinden am Donnerstag den 19. April 2012 im Kulturwerk West (beim alten Astoria) in der Kleinen Freiheit 42 in 22767 Hamburg. Um 19 Uhr gehts los.
Als Ehrengäste werden Daniel & Oleg von René Roggmann und Oli Ferreira anwesend sein.


Haina alias Haina Fischer war Mitgestalter des Comicfestivals Äpfel, Nüsse, Fink und Star, welches mutiert  und nach wie vor unter seiner Federmitführung im Rahmes Reeperbahncomicfestivals die Hamburger Kulturszene bereichert.

Moritz Stetter arbeitet derweil an einem spannenden Comicprojekt über Luther und dürfte den meisten ein Begriff geworden sein mit der Publikation seines Comics über den Theologen und Helden Dietrich Bonhoeffer.

Jüngster Publikator im dreieckigen Kreise und im doppelten Sinne ist Robin Vehrs (erst 19 Jahre hier UND western touch erschien erst vor knapp acht Wochen). Er macht Comics für Gewaltmenschen und für Fans von Hugleikur Dagsson, Didi & Stulle und Robin Vehrs.


Tipp der Woche: Western Touch von Robin Vehrs. Unbdeingt reinschauen - man kann nur gewinnen.

13.04.2012

Heute: Letzter Tag der Hamburger Graphic Novel Tage

Zum Abschluss kommt der König des Comics. Und er hat fürstlichen Besuch: Lady Rosemary Elizabeth Simmonds besser bekannt als Posy Simmonds tritt in den Dialog mit  Ralf König , Deutschlands einzigem internationalen  Vorzeigecartoonisten. Über ihn braucht man hierzulande nicht mehr viel schreiben, außer das, wer ihn noch nie live erlebt, heuer dringendst dem Literaturhaus im Schwanenwik 38 einen Besuch abstatten sollte.

Bei der Simmonds fehlt eigentlich nur noch der echte Adelstitel. Sie zeichnete schon Ende der 60er Jahre für die Times und später für Sun, Cosmopolitan und den Guardian. 1980 und 1981 war sie bereits Cartoonistin des Jahres und meldete sich nach langjährigen Ausflügen in die Welt der Romane und Kinderbücher 1999 mit der Graphic Novel Gemma Bovery zurück.

Der Abend mit der Grande Dame und dem Comicentertainer ist ab 19:30 Uhr im Schwanenwik 38 zu genießen. Eintritt 10.- / erm. 8.- Euro. Nur am 13.April 2012.

12.04.2012

Nicht vergessen: In einem Monat ist Gratis Comic Tag in ganz Deutschland





Von 30 Comics sind derer knapp zehn im Bereich Funnies/Action angesiedelt, die durchaus von der Generation Ü10/U10 gelesen werden können. Bedenkenlos zugreifen dürfen Kinder bei folgenden Comics:


- Donald Duck - Seitenzahl: 32+0
- Garfield - Seitenzahl: 48+4
- Simpsons für umme - Seitenzahl: 32+0
- Die Schlümpfe / Gargamel - Seitenzahl: 32+0
- Star Wars Clone Wars - Seitenzahl: 32+0
- Comics Girls - Seitenzahl: 48+4
- Die Pauker / Zauberschule Abrakadabra - Seitenzahl: 48+4
- DC Comics: Justice League - Seitenzahl: 32+0 
- Marvel: Spider-Man - Seitenzahl: 32+0


Der Einfachheit halber wurden die Comics mit einem Label versehen, die es jedem einfach machen bei den Kids-Comic zuzugreifen. 
GRATIS COMICS TAG 2012 - WO?

COMICS TOTAL!
GRINDELALLEE 92
20146 HAMBURG

SAMSTAG 12. Mai von 10 bis 16 Uhr

11.04.2012

Carlsen sucht die talentiertesten Mangaka

(c) Sophie Kessler 
1. Preis ist eine einwöchige Reise nach Japan für 2 Personen.

Bis Ende Mai könnt ihr (jeder ab 12 Jahren) eure Mappe an Carlsen in Altona senden. In maximal drei möglichst sehr unterschiedlichen Zeichnungen sollt ihr euer gesamtes Können demonstrieren und die Jury begeistern.

Sendet eure Mappe an
Carlsen GmbH, Völckersstraße 14 - 20, 22765 Hamburg
Stichwort: Projekt Mangaka
(bei unter 18-jährigen inklusive Einverständniserklärung eines Elternteils)

Alle weiteren Infos unter dieser Adresse.



10.04.2012

Japanischer Kulturtag am 17. Mai in Hamburg


Am Donnerstag den 17. Mai (Feiertag Christi Himmelfahrt) findet erneut der Japanische Kulturtag statt. Die Veranstaltung wird arrangiert vom Asien-Institut der Hamburger Universität in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Konsulat.
Von 13 bis 18 Uhr wird an zwei Veranstaltungsorten (sowohl in Planten un Blomen, als auch im Institut - Edmund-Siemers Allee 1) die volle Bandbreit der kulturellen Vielfalt Japans geboten. Das Programm steht noch nicht fest, wird sich allerdings sicherlich in etwa am Vorjahr orientieren.

Hier ist ein Nachbericht zum Fest von 2011.

09.04.2012

Die Donald Duck Gesamtausgabe ist da!


Nach der Barks Library Comics & Stories und Barks Library Dagobert Duck erscheint nun nun endlich auch die Donald Duck Gesamtausgabe von Carl Barks: Neun schöne Bände, in neuer Kolorierung, mit neuem Lettering und mit einem schmucken Rückenbild zum Preis von 24,99 € je Band.

Zum besseren Verständnis hier einfach mal die ursprünglichen Reihen und die entsprechenden Hardcover Gesamtausgaben dazu:

Barks Library Comics & Stories - 51 Bände - Gesamtausgabe 17 Bände
Barks Library Dagobert Duck - 38 Bände - Gesamtausgabe 14 Bände
Barks Library Donald Duck- 26 Bände - Gesamtausgabe werden 9 Bände

Weiterhin gab es noch die, bislang im Gesamtausgabenformat, unveröffentlichten Alben:

- Barks Library Fähnlein Fieselschweif - 7 Bände
- Barks Library Daniel Düsentrieb - 6 Bände
- Barks Library Daisy Duck - 2 Bände
- Barks Library Oma Duck - 2 Bände
und ein  Barks Library Weihnachtsspecial.

Die Alben der Barks Library Reihen kosteten je DM 16,80 und später 8,60 €. In einer aktuellen Gesamtausgabe sind jeweils 3 dieser Alben zusammengefasst. Frohe Ostern!

08.04.2012

Eine Einführung in die Science Fiction an der Hamburger Uni

An 13 Tagen - immer Dienstags von 18 bis 20 Uhr (noch bis 10.7.2012) - werden Professoren aus aller Welt (Iran, USA, Polen Brasilien, UK) über Science Fiction referieren was der Kosmos hergibt. Ein Termin ist leider schon verstrichen, aber ein sauberes Dutzend liegt noch vor euch.

Die Themenpalette reicht von Cyberpunk, Filmen, Fandom, Feminism, Pulp, Race und vielem mehr. Der Eintritt ist frei und interessierte Laien sind ebenso willkommen, wie Experten mit Hochschulabschluss.

Alle Termine finden sich auf der Seite der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung.

Die Vorlesungreihe hat den coolen Namen A Virtual Introduction to Science Fiction. (und ich dachte immer Unikram sei stinklangweilig.)


Nächster Termin ist der 10.04.2012:

Proto-Science Fiction (History of Science Fiction up to the 1900s)
von Dr. Brian M. Stableford aus dem Department of English Language and Literature der University of Reading in England.


Veranstaltungsort ist der Hörsaal K (gaaanz hinten rechts) im Hauptgebäude der Hamburger Uni in der Emdund-Siemers Allee 1


Die Bilder sind übrigens die Coverabbildungen der Space Opera Reihe Universal One War.

07.04.2012

Frische Neuheiten zum Osterfest

Checkt unbedingt unsere Neuheiten! Für Manga Fans gilt das gleiche hier.
Es sind eine Menge heißer Titel erschienen. So ist mit Superior ein neuer Band von Ass-Kicker Mark Millar erschienen. Milo Manara´s Wekausgabe ist mit der achten Ausgabe einen Band weiter. Es gibt eine Wiederauflage von Lenore und mit Jennifer Blood gibt ein echte starkes Stück sein deutsches Comicdebüt.
Weiterhin gehen The Boys und The Unwritten in eine weitere Runde.

Auch bei den Manga steht heute alles auf Quantität + Qualität. Kazé und Ema sind erst wenige Tage draußen, da hauen Tokyopop und Planet Manga zeitgleich in die "Neu-erschienen"-Kerbe. Hier sind vor allem Vampire Princess von Planet Manga und die Titel Blood Lad, Black Sun und Süße Falle hervor zu heben.

06.04.2012

Gestern erschienen: - Pandämonium All-in-One (fieses Teil)

Heute wird nicht gefeiert und auch kein Fleisch gegessen. Der Karfreitag ist zwar ein Feiertag, aber einer der Trauer. In diesen Rahmen passt Pandämonium wie das Ei zu Ostern. Der neue All-in-One Band von der Ehapa Comic Collection hat es in sich.

Auf 160 durchgehend farbigen Seiten (manchmal wünscht man sich eher blutärmere Farben) wird die Geschichte des berüchtigten Sanatoriums Waverly Hills erzählt, welches im Jahr 1910 in Loisville, Kentucky eröffnet wurde. Der Ort des Schreckens hat tatsächlich existiert. Es bot Platz für knapp 50 Tuberkolose-Patienten. Bis zu seiner Schließung im Jahr 1962 waren 63.000 Menschen in dieser gruseligen Einrichtung ums Leben gekommen. Zu den heftigsten Stoßzeiten der Seuche starb jede Stunde ein Mensch und wurde über die so genannte Körperrutsche entsorgt!

Zum Glück wird dieses Thema im Comicband lediglich als Gerüst genommen. Die Geschichte ist rein fiktiv, was sie aber nicht weniger gruselig macht. Bei einem jungen Mädchen wird 1951 Tuberkolose diagnostiziert. Sie wird ins Sanatorium eingeliefert und ein nicht enden wollender Albtraum beginnt.


Pandämonium wurde vom angesagten Szenaristen und Zeichner Christophe Bec (Prometheus, Der Bunker) geschaffen. Für 39,99 € erwerben Sie ein Comic über einen Ort  mit unzähligen Berichten über Spuk- und Geistererscheinungen, der auch heute noch zu einem der zehn unheimlichsten Orte der Erde gezählt wird.....

05.04.2012

Düster - Düsterer - Der Katzenkönig

Daniel Prohart aka Le Pro hatte uns mit Utan und Artik bislang eher Fröhliches beschert. Dies änderte sich schlagartig, als sich letzten Freitag erstmals ein Exemplar seines neuen Comics in unser Haus schlich.
Der Katzenkönig kommt dunkel daher und erzählt die ungute Geschichte eines Buben, der unschuldig schuldig dem Katzenkönig begegnet, der ihn sein Leben kurz nicht mehr loslassen wird.

Die komplett in schwarzweiß gehaltene Geschichte wurde von Stefan Gaffory erdacht und von Le Pro in schmerzhaften Bildern umgesetzt. Schnurren Fehlanzeige.

Der Katzenkönig geht zurück auf einen berühmten und bizarren Präzedenzfall in der deutschen Kriminalgeschichte bei welchem festgestellt wurde, dass hinter jedem Täter auch ein Täter stehen kann - hier nachzulesen. Der wahre Ursprung geht aber noch weiter zurück. In schottischen Fabeln zum Beispiel taucht die Figur des Katzenkönigs teilweise auf und die alten Ägypter wussten sicherlich noch einiges mehr....


Leicht schmerzhaft ist zwar auch der Preis: Bei 26 Seiten im Softcover,
€ 16,95 - allerdings gilt auch hier die Formel: Kleiner Verlag + niedrige Auflage + cooles Cover = hoher Preis. Bei uns erhältlich.


04.04.2012

Coole Blöcke von Richard Wistrach



Richard Wistrach, der uns bereits mit den schicken Bird-Karten eine Menge Freude beschert hat versucht sich nun als "Blockwart", um den Erfolg seiner sympathischen Produkte noch zu steigern.



In 12 Blöcken mit ausgewählt, innnovativen Motiven läßt es sich nun rumspinnen, büffeln und krakeln was der Stift hergibt. Die kleinen Dinger sind sowohl von außen als auch innen mit Motiven verziert worden.

Jeder Ringblock hat 50 Seiten, kostet 2,95 € und ist bei uns erhältlich.



03.04.2012

Winsor McCay Ausstellung jetzt in Hannover

Noch bis zum bis 3. Juni 2012 zeigt das Wilhelm Busch Museum in Hannover die Ausstellung Winsor McCay - Comics, Filme, Träume. Mehr als 100 Originalexponate des Ausnahmezeichners werden ausgestellt.


Das Deutsche Museum für Karikatur und Zeichenkunst liegt in den mitten im Georgengarten nahe des Stadtzentrums.


Größere Kartenansicht


Winsor McCay gilt als einer der gaz großen Pioniere des Comics. Über seine legendären Reihen Dream of a rarebit Friend, Little Sammy Sneeze und vor allem Little Nemo braucht man nicht mehr viel schreiben. Auf die grandiosen Bilder wollen wir dennoch nicht verzichten. Man bedenke: Die Bilder haben über 100 Jahre auf dem Buckel!








Ab sofort ist auch der wundervolle Ausstellungskatalog lieferbar:


Winsor McCay: 1869-1934- Comics, Filme, Träume (Ausstellungskatalog) von Alexander BraunHardcover / 352 S., farbig / 49,00 EUR


Wem das immer noch nicht langt, der kann sich in Kürze die Ausstellung auch auf dem Comic Salon in Erlangen oder diversen anderen Städten anschauen:


15. Internationaler Comic-Salon Erlangen
7. bis 10. Juni 2012

Cartoonmuseum Basel
22. Juni bis 28. Oktober 2012

Graphik-Kabinett Backnang
9. November 2012 bis 13. Januar 2013

Museum für Kunst und Kulturgeschichte
in Kooperation mit der Galerie im RWE Tower, Dortmund
Frühjahr 2013

02.04.2012

Ausschreibung für ComiczeichnerInnen: 1500€

Der Gratis Comic Tag schreibt einen Gesamtgewinn von 1500 € für die Covergestaltung des Gratis Comic Tages 2013 aus. Jury sind die teilnehmenden Verlage. Wer gewinnt erhält 500 € und nochmals 1000 € wenn der Entwurf 2013 dann auch tatsächlich auf die Tüten, Plakate, Postkarte etc. gedruckt wird. (Diese Entscheidung fällt erst später an)
2. bis 10. Preis ein dickes Paket an Comics der teilnehmenden Verlage

Einsendeschluß ist der 12. Mai 2012. Die Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.

Und so sahs 2012 aus:



01.04.2012

Marvel läßt den Punisher auf Micky Maus los

Jetzt schlägst Dreizehn!

Der von Disney aufgekaufte Comickonzern Marvel verkündete für 2013 ein 3D-animiertes Marvel/Disney Crossover. Ausgerechnet der waffenschwingende Vigilant Frank Castla aka Der Punisher soll das Mickyverse aufmischen. Die CGI Variante von Castle wird diesmal Stimmen- und Outfittechnisch vom Obervampir Alexander Skarsgard (True Blood) verkörpert. Wer für die Rolle des Micky Maus einspringen soll ist noch nicht bekannt.
Es sollen eine Menge Elemente aus dem Konsolenklassiker Micky Epic übernommen werden, allerdings mit einem etwas düsteren Touch. Micky goes to war!

.........und wer das geglaubt hat ist uns schön auf den Leim gegangen, AprilApril!